Couscoussalat – schnell und einfach

Couscoussalat – schnell und einfach
Hier geht’s direkt zum Rezept!

Dieser Couscoussalat ist total flexibel und der perfekte Allrounder als Beilage. Er versorgt uns mit vielen gesunden Kohlenhydraten.

Der perfekte Allrounder

Sei es zum Grillen oder einfach so als Beilage, der Couscoussalat ist einfach der perfekte Allrounder. Für mich muss ein Salat einfach und schnell in der Zubereitung sein und vor allem natürlich gut schmecken. Niemand hat Lust, einen großen Aufwand in eine Beilage zu stecken. All diese Kriterien erfüllt dieser Salat, daher gibt es den vor allem im Sommer fast jede Woche mindestens einmal.

Außerdem schmeckt Couscoussalat auch zu so ziemlich allem, gerade auch weil man die Zutaten beliebig abwandeln kann. Hier ist nichts in Stein gemeißelt, man kann alles mögliche hinzufügen oder ersetzen, passe das Rezept einfach an deinen persönlichen Geschmack an!

Meal Prep Rezept

Meiner Meinung nach sind jegliche Form von Salaten perfekt für das sogenannte Meal Prepping. Das liegt daran, dass man sie gut im Voraus vorbereiten kann und es meistens sogar noch besser schmeckt, wenn das Dressing einige Tage einziehen konnte. Wenn wir Abends Couscoussalat machen, nehme ich mir immer gerne eine Portion am nächsten Tag mit in die Schule für die Mittagspause.

Health Benefits

Vollkorn-Couscous liefert sowohl gesunde Kohlenhydrate, als auch einige Proteine. Außerdem enthält er viele Selen, was essenziell für eine gesunde Schilddrüse ist, eine entzündungshemmende Wirkung hat und sogar das Risiko, an bestimmten Krebsarten zu erkranken, senken kann. Vollkorn-Couscous ist eine gute Quelle für Ballaststoffe, die nachhaltig sättigen und die Darmflora stärken.

Paprika ist reich an Folaten, Kalium, Ballaststoffen, aber vor allem auch sehr reich an Vitamin C. Sie enthalten sogar fast dreimal so viel Vitamin C auf 100g wie Orangen und Zitronen. Bereits 100g Paprika decken unseren Vitaminbedarf für den Tag.
Vitamin C ist ein wasserlösliches Vitamin und essentiell für den Aufbau eines gesunden Bindegewebes. Außerdem trägt es zu einem starken Immunsystem bei.

Mais enthält viel Kalium, was sowohl für unseren Wasserhaushalt, als auch für einen gesunden Blutdruck von Vorteil ist.

Olivenöl ist eine gute Fettquelle, da es zu mehr als 70% aus gesunden einfach gesättigten Fettsäuren besteht. Das Öl stärkt die Herzgesundheit, indem es als Antioxidans wirkt. Insbesondere kaltgepresstes Olivenöl enthält viele Antioxidantien, die unter anderem auch eine gefährliche Oxidation des LDL-Cholesterins verhindern. Außerdem fördert es den Blutfluss innerhalb der Gefäße, was den Blutdruck senkt und langfristig Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen kann.

Schritt für Schritt

Aufbewahrung

Der fertige Couscous eignet sich perfekt als Meal Prep und hält sich für ca. 5 Tage im Kühlschrank

Couscoussalat – schnell und einfach

Autor: Anna
Dieser Couscoussalat ist total flexibel und der perfekte Allrounder als Beilage. Er versorgt uns mit vielen gesunden Kohlenhydraten.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gericht Beilage – Kleinigkeit – Salat
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 160 g Couscous - Vollkorn
  • 1 Paprika - gewürfelt
  • ½ Salatgurke - gewürfelt
  • 1 Frühlingszwiebel - geschnitten
  • 70 g Mais
  • 5 EL Olivenöl
  • 3 EL Balsamicoessig
  • 1 TL Senf

Schritt für Schritt
 

  • Den Couscous in eine Schüssel geben, mit einer Tasse heißem Wasser vermischen und für ca. 10 Minuten ziehen lassen.
  • Währrenddessen Olivenöl, Balsamicoessig und Senf zu einem Dressing verrühren.
  • Das Dressing zusammen mit den restlichen Zutaten zum Couscous geben und vermengen.
  • Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Keyword Couscous – Salat – vegan


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating