Gesundes Süßkartoffeltoast mit Heidelbeeren

Gesundes Süßkartoffeltoast mit Heidelbeeren

Süßkartoffeltoasts sind der perfekte Snack für zwischendurch und können sowohl süß, als auch herzhaft zubereitet werden. Dieses Süßkartoffeltoast eignet sich sogar nicht nur als Snack, sondern auch als gesunde Nachspeise.

Die optimale Abwechslung

Mir geht es oft so, dass ich mir ein Vollkornbrot als Snack zubereite, wenn ich Hunger bekomme. Da mir das irgendwann zu langweilig wurde, habe ich Süßkartoffeltoasts für mich entdeckt. Im Prinzip ist es ähnlich wie ein Brot, nur, dass es halt aus einer Süßkartoffel ist.

Ich finde, diese Süßkartoffeltoast eignet sich perfekt, um mal etwas Abwechslung in seine Snacks reinzubringen. Außerdem ist gerade dieses Süßkartoffeltoast auch ein perfekter Nachtisch, der dazu noch sehr gesund ist.

Health Benefits

Süßkrtoffeln enthalten kaum Fett, dafür aber viele komplexe Kohlenhydrate und Vitamine. Ihr Ballaststoffgehalt ist höher als der von normalen Kartoffeln, weshalb sie länger satt halten. Außerdem enthalten sie auf 110g fast genauso viel Betacarotin, das vom Körper zu Vitamin A umgewandelt wird, wie Karotten. Da Vitamin A ein fettlösliches Vitamin ist, ist es optimal, wenn man zu den Kartoffeln eine Fettquelle zu sich nimmt, in diesem Fall ist das der Kokosjoghurt.

Die in Joghurt enthaltenen Probiotika stärken die Darmflora, lindern Entzündungen und stärken das Immunsystem. Die in herkömmlichen Joghurt enthaltene Kuhmilch fördert jedoch Entzündungen, weshalb Kokosjoghurt gegenüber herkömmlichen Joghurt klar im Vorteil liegt. Außerdem is er eine gute Quelle für gesunde Fette.

Heidelbeeren sind voller Antioxidantien, die unsere Zellen vor freien Radikalen schützen. Gerade in Tiefkühlheidelbeeren ist der Gehalt besonders hoch, da die Haut besonders viele Antioxidantien enthält und 100g kleine Heidelbeeren somit mehr Haut haben als große.

Schritt für Schritt

Aufbewahrung

Das Süßkartoffeltoast ist für den direkten Verzehr gedacht und eignet sich deshalb nicht zum Aufbewahren.

Gesundes Süßkartoffeltoast mit Heidelbeeren

Autor: Anna
Süßkartoffeltoasts sind der perfekte Snack für zwischendurch und können sowohl süß, als auch herzhaft zubereitet werden.
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Frühstück – Kleinigkeit – Nachspeise
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 1 Süßkartoffel - mittelgroß
  • 4 EL Kokosjoghurt
  • 4 EL Heidelbeeren - tiefgefroren
  • Zimt

Schritt für Schritt
 

  • Die Süßkartoffel der länge nach in etwa 5mm große Scheiben schneiden.
  • Die Scheiben mit der höchsten Stufe für 2 bis 4 Runden im Toaster toasten.
  • Die getoastete Scheibe mit Kokosjoghurt bestreichen, die Heidelbeeren darauf verteilen und mit etwas Zimt toppen.
Keyword gesund – lecker – rezept – snack – vegan


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating