Süßkartoffelcurry mit Kichererbsen und Spinat

Süßkartoffelcurry mit Kichererbsen und Spinat

Dieses Süßkartoffelcurry schmeckt lecker cremig und ist eine perfekte ausgewogene Mahlzeit. Außerdem ist es super praktisch, da es total unaufwendig zuzubereiten ist.

Das perfekte Rezept für den Alltag

Viele Leute haben das Problem, dass sie in ihrem Alltag, insbesondere unter der Woche, kaum die Zeit finden, etwas gesundes zu Essen zu machen. Das liegt aber nicht daran, dass es wirklich so ist, sondern eher daran, dass immer noch viele denken, gesundes Essen sei aufwendig. Dieses Rezept soll vom Gegenteil überzeugen.

Es ist schnell zuzubereiten, vor allem da ein großer Teil nur passiv ist. Wenn die Zutaten einmal geschnibbelt sind und die Zutaten im Kochtopf sind, kann man andere Dinge erledigen, während das Curry einfach vor sich hin kocht. Außerdem handelt es sich hierbei um ein sogenanntes „One pot meal“, da alles in einem Kochtopf zubereitet wird. Man spart also auch Zeit beim Spülen und Aufräumen der Küche.

Man kann das Curry sogar vorkochen und dann aufwärmen, wenn man es braucht. Dann empfiehlt sich allerdings, den Spinat erst beim Aufwärmen dazuzugeben, damit er och schön frisch schmeckt und nicht so verkocht ist. Es gibt also keine Ausreden mehr, trotz stressigem Alltag nicht gesund zu kochen.

Eine ausgewogene Mahlzeit

Was ich an diesem Süßkartoffelcurry so liebe, ist, dass ich danach einfach satt bin. Ich habe nicht das Bedürfnis, noch etwas danach zu snacken. Das liegt daran, dass in dieser Mahlzeit alle drei Makronährstoffe abgedeckt werden. Komplexe Kohlenhydrate durch die Kichererbsen und die Süßkartoffeln, gesunde Fette durch die Kokosmilch und Proteine durch die Kichererbsen.

Jede ausgewogene Mahlzeit sollte uns mit Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen versorgen. Wird einer der drei Komponenten zu wenig oder gar nicht abgedeckt, fühlt man sich zwar für eine Zeit lang satt, kriegt aber schnell wieder Hunger.

Health Benefits

Süßkrtoffeln enthalten kaum Fett, dafür aber viele komplexe Kohlenhydrate und Vitamine. Ihr Ballaststoffgehalt ist höher als der von normalen Kartoffeln, weshalb sie länger satt halten. Außerdem enthalten sie auf 110g fast genauso viel Betacarotin, das vom Körper zu Vitamin A umgewandelt wird, wie Karotten. Da Vitamin A ein fettlösliches Vitamin ist, ist es optimal, wenn man zu den Kartoffeln eine Fettquelle zu sich nimmt, in diesem Fall ist das die Kokosmilch.

Kokosmilch enthält viele gesunde Fette, die vorrangig aus MCT-Fetten bestehen. MCT-Fette können den Aufbau und Erhalt von Muskelfetten positiv beeinflussen. Außerdem bestehen ca. 50% der in Kokosmilch enthaltenen Fettsäuren aus Laurinsäure, die Bakterien, Pilze und Viren abtöten kann. Dazu kommt, dass Kokosmilch einen hohen Vitamin B5-Gehalt (Pantothensäure) hat, das nicht nur wichtig für den gesamten Kohlenhydrat-, Fett- und Proteinstoffwechsel ist, sondern auch essenziell für die Herstellung des roten Blutfarbstoffs und des Nervenbotenstoffs Acetylcholin.

Kichererbsen sind Hülsenfrüchte und gehören somit zu den Superfoods für unsere Darmflora. Sie enthalten pflanzliche Proteine und viele Ballaststoffe, die wichtig für den Aufbau eines starken Mikrobioms sind. Außerdem enthalten sie die Vitamine A, B1, B2, B6, C und E, sowie die Mineralstoffe Magnesium, Zink und Eisen.

Schritt für Schritt

Aufbewahrung

Das Süßkartoffelurry hält sich im Kühlschrank bis zu vier Tage, wenn es luftdicht verpackt ist.

Süßkartoffelcurry mit Kichererbsen und Spinat

Dieses Süßkartoffelcurry schmeckt lecker cremig und ist eine perfekte ausgewogene Mahlzeit. Außerdem ist es super praktisch, da es total unaufwendig zuzubereiten ist.
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Hauptgericht – Suppe
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 600 g passierte Tomaten
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 2 Süßkartoffeln - geschält und gewürfelt
  • 1 Dose Kichererbsen - abgetropft
  • 2 Handvoll Blattspinat
  • 1 Zwiebel - geschält und gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe - geschält und gepresst
  • 1 EL Currypulver - mild
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Paprikapulver - scharf

Schritt für Schritt
 

  • Einen Topf mit etwas Öl erhitzen und die Zwiebeln für etwa zwei Minuten anbraten. Den Knoblauch hinzugeben und für eine weitere Minute braten.
  • Die Gewürze dazugeben und für eine Minute unter ständigen Rühren anrösten.
  • Die passierten Tomaten, die Kokosmilch und die Süßkartoffelwürfel hinzugeben, alles gut verrühren und zum Kochen bringen.
  • Das Curry unter gelegentlichen Umrühren für 15 Minuten kochen lassen.
  • Die Kichererbsen hinzugeben und für weitere 5 Minuten kochen.
  • Zum Schluss den Spinat unterrühren.
Keyword curry – gesund – indisch – Kichererbsen – lecker – rezept – Sauce – schnell


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating