Vegane Čupavci wie in Kroatien

Vegane Čupavci wie in Kroatien
Rezept vegane Čupavci
Hier geht’s direkt zum Rezept!

Čupavci ist ein traditionell kroatisches Gebäck. Es handelt sich um kleine Küchlein, die in einer Schoko-Kokos Hülle sind. Bei diesem Rezept handelt es sich um vegane Čupavci.

Kroatische Tradition

Mein Opa ist Kroate und ist mit 25 Jahren nach Deutschland gekommen. Hier hat er dann meine Oma kennengelernt und mit ihr eine Familie gegründet. Leider hat mein Opa die kroatische Sprache nicht an meine mutter weitergegeben, weshalb ich jetzt leider auch kein kroatisch kann. Das finde ich sehr schade, denn immer wenn wir meine Verwandtschaft in Kroatien besuchen, kann ich leider nicht viel mit ihnen sprechen. Auch von der kroatischen Küche habe ich nicht viel mitbekommen, da mein Opa sich schnell in Omas traditionell deutsche Kochkunst verliebt hat.

Čupavci habe ich also auch nicht durch meinen Opa kennengelernt, sondern durch eine meiner Sportlehrerinnen, die uns nach ihren bestandenen Staatsexamen welche mitgebracht hat. Ich war direkt süchtig, weil sie einfach so klein und handlich sind, nicht zu süß schmecken und innen leicht und luftig sind. Dadurch war klar, dass ich ein Rezept für vegane Čupavci finden muss.

Rezepte veganisieren

Zu Beginn einer Pflanzlichen Ernährung fragen sich viele: Was soll ich denn jetzt überhaupt noch essen? Darauf antworte ich dann immer: alles, was du davor auch gegessen hast. Und das meine ich eigentlich genauso wie ich es sage. Man kann so gut wie jedes Rezept veganisieren, indem man nicht vegane Zutaten durch ähnliche ersetzt.

Beim Backen ist das besonders einfach, Milch und Butter lassen sich ganz einfach durch pflanzliche Alternativen wie Hafermilch oder Magarine ersetzen. Beim Ei kommt es darauf an, welchen Zweck es eigentlich im kuchen erfüllen soll. Wirkt es als Bindemittel kann man stattdessen einfach ein Chia-Ei oder Apfelmus benutzen. Wenn man für sein Rezept Eischnee braucht, schlägt man einfach Aquafaba (Flüssigkeit aus Kichererbsendosen) auf.

Health Benefits

Mein Blog steht für gesunde und nährstoffreiche Rezepte, die möglichst einfach sind und gut schmecken. Dennoch wäre es gelogen, wenn ich behaupten würde, meine Ernährung würde nur aus gesunden Sachen bestehen. Das halte ich auch für nicht richtig. Ich glaube nämlich daran, dass man die “ungesunden” Lebensmittel nur noch mehr haben will, wenn man sie sich verbietet.

Ein Großteil meiner Ernährung ist sehr gesund, ich gönne mir aber trotzdem auch Dinge, die vielleicht nicht ganz so gesund sind. Natürlich versuche ich oft gesündere Alternativen zu finden, aber manchmal schmeckt das Original doch einfach am besten. Es ist einfach wichtig, dass man die Balance beibehält und den Spaß am Essen nicht verliert.

Ich möchte diesen Blog so realistisch wie möglich gestalten, deshalb werde ich neben den ganzen gesunden Rezepten hin und wieder auch nicht ganz so gesunde Rezepte posten, die so lecker sind, dass ich sie einfach niemanden vorenthalten möchte.

Schritt für Schritt

Für den Teig

Für die Glasur

Aufbewahrung

Die Čupavci schmecken am besten, wenn man sie einen Tag im Kühlschrank ziehen lassen hat und dann bei Zimmertemperatur isst. Im allgemeinen halten sie sich luftdicht verpackt aber bis zu drei Tage im Kühlschrank.

Rezept vegane Čupavci

Vegane Čupavci

Autor: Anna
Čupavci ist ein traditionell kroatisches Gebäck. Es handelt sich um kleine Küchlein, die in einer Schoko-Kokos Hülle sind.
Zubereitungszeit 1 Stunde 15 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Kleinigkeit – Kuchen – Nachspeise
Portionen 56 Stück

Zutaten
  

Für den Teig

  • 1 EL Chiasamen
  • 50 g Kokosöl
  • 70 g brauner Zucker
  • 150 g Dinkelmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 50 ml pflanzliche Milch

Für die Glasur

  • 100 g dunkle Schokolade
  • 100 g Kokosöl
  • 100 ml pflanzliche Milch

Außerdem

  • 200 g Kokosraspeln

Schritt für Schritt
 

  • Die Chiasamen mit 3 EL warmen Wasser vermischen und für 10 Minuten quellen lassen.
  • Währenddessen den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  • Dann die Chiasamen zusammen mit dem Zucker und dem Kokosöl in einer Schüssel mit einem Mixer verrühren.
  • Anschließend das Mehl zusammen mit dem Backpulver hineinsieben, die Milch dazugeben und alles vermischen bis ein Teig entsteht.
  • Den Teig in eine rechteckige Backform geben (ca. 20cm Seitenlänge) und für 10 bis 15 Minuten backen und danach gut abkühlen lassen. Wenn eine Auflaufform benutzt wird, kann die Backzeit abweichen.
  • Währenddessen die Zutaten für die Glasur über einen Wasserbad zum schmelzen bringen, sodass eine homogene Masse entsteht.
  • Den Teig in etwa 2cm große Würfel schneiden.
  • Die Würfel nacheinander in die Glasur tunken und in den Kokosraspeln wälzen.
  • Die fertigen Würfel für mindestens zwei Stunden kalt stellen, damit die Glasur aushärten kann.
Keyword kokos – kroatisch – Kuchen – lecker – Schokolade – süß – vegan


2 thoughts on “Vegane Čupavci wie in Kroatien”

  • Hallo Anna

    Wie das 56 Stück werden sollen, frage ich mich.
    Aber ich frage mich auch, warum das Rezept bei Punkt 5 aufhört??

    • Hallo Melanie,
      entschuldige erstmal die späte Antwort. Durch meine Klausurenphase war ich lange nicht mehr auf meiner Seite aktiv.
      Tatsächlich ist bei der Übertragung des Rezepts von meinem Computer auf die Internetseite etwas schiefgelaufen 🙁 vielen Dank für Deinen Hinweis, die fehlenden Schritte habe ich ergänzt.
      Daher fehlte Dir auch der Hinweis, dass die Würfel nur etwa 2cm groß sein sollen, dann passt die Menge nämlich perfekt für 56 Stück (siehe auch eines der Bilder).

      Entschuldige die Fehler, ich hoffe Du kannst das Rezept jetzt trotzdem noch ausprobieren!

      Liebe Grüße,
      Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating