Veganer Käsekuchen mit Aquafaba

Veganer Käsekuchen mit Aquafaba
Hier geht’s direkt zum Rezept!

Dieser Käsekuchen ommt ganz ohne Käse aus und wird dafür mit Aquafaba zubereitet.

Zubereitung mit Aquafaba

Käsekuchen gehörte vor meiner veganen Ernährung zu meinen Lieblingskuchen. Er war einer der Gründe, warum ich es ein wenig vor mir her geschoben habe, den Schritt zu wagen und mich vegan zu ernähren. Erst alsich dieses Rezept gefunden habe, war ich mir dann sicher, dass meiner Entscheidung nichts mehr im Wege steht. Dennoch muss ich zugeben, dass er nicht an den Käsekuchen von meiner Oma herankommt, aber das wäre sowieso unmöglich.

Der pflanzliche Käsekuchen wird mit Aquafaba zubereitet. Aquafaba ist das Wasser aus Kichererbsendosen, das so stärkehaltig ist, dass man es ähnlich wie Eischnee einfach aufbacken kann.

Health Benefits

Mein Blog steht für gesunde und nährstoffreiche Rezepte, die möglichst einfach sind und gut schmecken. Dennoch wäre es gelogen, wenn ich behaupten würde, meine Ernährung würde nur aus gesunden Sachen bestehen. Das halte ich auch für nicht richtig. Ich glaube nämlich daran, dass man die “ungesunden” Lebensmittel nur noch mehr haben will, wenn man sie sich verbietet.

Ein Großteil meiner Ernährung ist sehr gesund, ich gönne mir aber trotzdem auch Dinge, die vielleicht nicht ganz so gesund sind. Natürlich versuche ich oft gesündere Alternativen zu finden, aber manchmal schmeckt das Original doch einfach am besten. Es ist einfach wichtig, dass man die Balance beibehält und den Spaß am Essen nicht verliert.

Ich möchte diesen Blog so realistisch wie möglich gestalten, deshalb werde ich neben den ganzen gesunden Rezepten hin und wieder auch nicht ganz so gesunde Rezepte posten, die so lecker sind, dass ich sie einfach niemanden vorenthalten möchte.

Schritt für Schritt

Aufbewahrung

Der Kuchen hält sich im Kühlschrank für bis zu drei Tage.

Veganer Käsekuchen mit Aquafaba

Autor: Anna
Dieser Käsekuchen ommt ganz ohne Käse aus und wird dafür mit Aquafaba zubereitet.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 6 Stunden
Gericht Kuchen – Nachspeise
Portionen 1 Kuchen

Zutaten
  

  • 1 kg Vanille-Sojajoghurt
  • 80 g Vanillepuddingpulver
  • 150 g Margarine
  • 70 ml Agavendicksaft
  • 1 Dose Aquafaba - (Wasser auf Kichererbsendosen)

Schritt für Schritt
 

  • Ofen auf 180°C vorheizen und eine Springform mit 23-25cm Ø vorbereiten.
  • Alle Zutaten bis auf das Aquafaba in einer Schüssel mit einem Handrührgerät vermischen.
  • In einer zweiten Schüssel das Aquafaba aufschlagen, bis es eine ähnliche Konsistenz wie Eischnee hat.
  • das Aquafaba in die erste Schüssel geben und unterheben.
  • Den Teig in die Springform geben.
  • Den Kuchen für 50min backen. Nach etwa der Hälfte der Zeit mit Alufolie abdecken, damit er nicht schwarz wird.
  • Den Kuchen für mindestens eine Stunde abkühlen lassen und danach für weitere vier Stunden in den Kühlschrank stellen, damit er aushärten kann.
Keyword einfach – Kuchen – lecker – rezept – süß


4 thoughts on “Veganer Käsekuchen mit Aquafaba”

    • Hi,
      ich benutze immer die Kichererbsen von Aldi aus der Dose mit 425ml Füllmenge. Das Verhältnis von Aquafaba und Kichererbsen in einer Dose kann von Hersteller zu Hersteller ein wenig variieren.
      Liebe Grüße : )

    • Hallo Anna.
      Ich habe den veganen Käsekuchen schon öfters gebacken. Ich bin begeistert und jedem, den ich Ihn anbiete auch. Nichtveganer übrigens auch.
      Ich danke Ihnen für die Rezepte. Ich bin aus gesundheitlichen Gründen seit 8 Monaten Veganer und bin über Ihre einfachen und guten Rezepte begeistert. Ich habe ihr Rezept auf FB geteilt.
      Vielen Dank, Gruß Ursula Kurscheleit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating